Werfen

Die größte Eishöhle der Welt
Ein wahres Wunder der Natur

Erleben Sie die Welt der Eisriesen auf dieser 6-stündigen Tour, die von Salzburg aus startet. Die Eishöhle in Werfen ist eine eindrucksvolle und mysteriöse unterirdische Welt voller natürlicher Eisformationen, die wie kunstvolle Eisskulpturen aussehen. Entdecken Sie die außergewöhnliche Schönheit des Eises direkt im Herzen der zauberhaften Alpenlandschaft. Sie möchten ein Wunder der Natur erleben? Auf dieser Tour kommen Sie aus dem Staunen nichtmehr heraus!

Die Eisriesenwelt ist die größte Eishöhle der Welt und dringt über 42 Kilometer ins Innere des Hochkogel vor. Das unterirdische Höhlensystem entstand vor rund 100 Millionen Jahren, als Resultat tektonischer Plattenbewegungen. Nachdem sich Risse im Kalkstein bildeten, floss Wasser aus der Salzach hinein und formte so zahlreiche Durchgänge. Ein komplexes Netzwerk and riesigen Hohlräumen entstand. Alpine Eishöhlensysteme hören normalerweise nie auf zu wachsen, aber aufgrund des Wassermangels in der Höhle hat sich die Eisriesenwelt in den letzten Jahren nicht wesentlich verändert.

Das Eis im
inneren des Berges

Das Eis im Inneren des Berges entsteht durch verschiedene Prozesse, die über einen langen Zeitraum stattfinden. Die Eisriesenwelt ist eine dynamische Eishöhle – das bedeutet, die Galerien und Schächte bilden eine Verbindung zwischen den unteren Eingängen und höheren Öffnungen, die – wie ein Kamin – einen Luftaustausch ermöglichen. Je nach Außenklima ist die Temperatur innerhalb des Berges entweder kühler oder wärmer und verursacht deshalb einen Luftzug von oben nach unten oder umgekehrt. Wenn im Winter die Luft im Berg wärmer ist als draußen, dringt kalte Luft in die Höhlen ein und kühlt den unteren Teil auf unter null Grad Celsius ab.

Werfen

Die größte Eishöhle
der Welt

Entdecken Sie die Welt der Eisriesen auf unserer 6-stündigen Privattour. Die Eishöhle in Werfen ist eines der wahren Wunder dieser Erde – die unglaubliche unterirdische Welt voller natürlicher Eisskulpturen ist ein Anblick, an den Sie sich noch lange erinnern werden. Hoch über Werfen, inmitten des herrlichen Tennengebirges finden Sie, ganz versteckt, den Eingang zum größten Eishöhlen-Labyrinth der Welt

Werfen

Eine Welt aus Eis

In dem Moment, in dem Sie die Eishöhle betreten, begeben Sie sich in ein anderes, unglaublich mystisches, Universum. Der 20 Meter breite und 18 Meter hohe Eingang empfängt Sie mit einem kräftigen Windstoß. Direkt vor Ihnen eröffnet sich eine riesige Eishöhle mit glitzernden Eisformationen, die fast wie von Menschen gemachte Skulpturen aussehen. Der ohnehin schon wirkungsvolle Effekt wird durch die strategisch platzierten Lampen zusätzlich verstärkt. Besucher erhalten ebenfalls Laternen, damit sie sich alles ganz genau ansehen können. Die verwinkelten Durchgänge führen Sie immer tiefer ins Innere des Berges.

Die Eisriesenwelt ist wirklich ein beeindruckender Anblick und eine Erfahrung, die Sie nie vergessen werden. Aus diesem Grund ist die Tour durch die faszinierenden Eisskulpturen eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in der Salzburger Region. Die Eishöhle kann jedoch nicht alleine erkundet werden. Die Attraktion kann von Mai bis Oktober im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Sie verbringen etwa 75 Minuten in der Eishöhle, wo Ihnen Ihr Guide alles über die Entstehung der Höhle und viele andere interessante Fakten erzählt. Die Tour eignet sich besonders gut für einen heißen Sommertag, an dem Sie sich gerne in eine Welt aus Eis begeben. Beim Verlassen der Höhle werden Sie wieder von einem majestätischen Bergpanorama begrüßt.

Visit the

World largest Ice Caves.
A true wonder on Earth

Visit the world of ice giants during this 6 hour tour departing from Salzburg. The Werfen Ice Cave is a wondrous underground world filled with incredible ice formations that look like natural sculptures. Explore a world of extraordinary natural beauty first hand, right in the heart of this majestic alpine landscape. If you are keen on experiencing a miracle of nature, this tour will leave you in awe.

The underground cave system started to form around 100 million years ago, as a result of tectonic plate movements. After cracks started to appear in the limestone, a chemical dissolution process and water eroded passageways in to the mountain. This left an intricate system of immense hollow spaces. Alpine ice cave systems never stop growing, but due to the lack of water entering in to the cave, the Eisriesenwelt hasn’t changed significantly in a very long time.

Ice inside the cave

The ice inside the cave system is formed by a variety of processes. The Eisriesenwelt is a dynamic ice cave, meaning that the galleries and fissures form a link connecting lower entrances to higher openings, which – like a chimney – allow for an exchange of air. Depending on the outside climate, the temperature inside the mountain is either cooler or warmer, causing an air draft from the top to the bottom or vice versa. In the winter, when the air inside the mountain is warmer than outside, cold air enters into the passages and cools the lower part of the cave to below zero degrees Celsius.

Werfen

World’s largest ice caves

Experience a miracle of nature! Visit the world of ice giants, the largest ice cave in the world on this 6 hour tour. One of the true wonders of this earth, the Werfen Ice Caves present an incredible underground world of natural ice sculptures and formations. Discover a world of natural beauty high above the village of Werfen, amidst the magnificent Tennengebirge mountain range. Hidden in this mysterious alpine world, You’ll find the entrance to the world’s biggest labyrinth of ice caves.

Fascination

The World of Ice

As you step through the entrance to the ice cave, you will be awed by this incredibly impressive and mysterious sight. As you walk through the entry way, 20 meters wide and 18 meters high, you’ll be greeted by a strong gust of wind. Look further to see an enormous ice cave with glistening ice formations that look almost manmade. The unreal effect of this is heightened by the lights placed strategically amongst them. Visitors are also provided with lamps, so they can examine everything closely. Winding passageways inside the ice cave will lead you deeper and deeper in to the heart of the mountain.

The “world of ice giants” is truly an impressive sight and an experience you will never forget. This is why the tour through the fascinating ice sculptures is one of the most popular sightseeing attractions in the Salzburg area. The ice cave can not be explored alone, however. The attraction can be explored as part of guided tour from May until October. You will spend around 75 minutes in the ice cave, where your guide will tell you all about how the cave was formed and lots of other interesting facts. The tour is especially great to take on a hot summer’s day, when it feels like you are entering a completely parallel world. Exiting the cave you will be greeted by the sight of a majestic mountain panorama.